Rindersteak

Mhhh - hab grad ein leckeres Rinderhüftsteak verdrückt. Das war gut! Vegetarier zu werden, würde echt ein Opfer für mich sein.
Naja, bei Rindfleisch muss ich immer an meinen Uropa denken. Der mochte das nämlich nicht - dafür meine Uroma umso mehr. Und wenn es dann Rinderroullade gab, hat mein Uropa die immer durch den Wolf gedreht und dann mit dem Rotkohl gemischt. Nur so konnte er es essen...
Mein Uropa ist 1898 geboren in einem kleinen Städtchen an der Wolga. Alle seiner acht Geschwister bis auf die jüngste Schwester sind vor oder während der Revolution aus Russland weg. Ein paar nach Kanada, einer in die USA und zwei nach Deutschland. Mein Uropa ist 1918 übergelaufen - deshalb hatte er immer Angst vor den Russen, was ihn aber nicht davon abhielt, Geschäfte mit ihnen zu machen. Weil er einwandfrei Russisch sprechen konnte und in Stendal einen Tante Emma Laden besaß, half ihm das ziemlich weiter. Ein Ergebnis dieser Geschäftstüchtigkeit ist mein Klavier. Das steht bei meinen Eltern, aber eines Tages werde ich es nachholen... Mein Uropa hiess Theodor Nein, aber vielleicht hiess er eigentlich Theodor Neun, weil die Deutschen das falsch übersetzt haben, aber das ist Legende. Ich kann mich noch genau dran erinnern, als mein Uropa mit uns zusammen das erste mal nach dem Mauerfall in den Westen gefahren ist. Da war er ja schon 91. Hat die 100 DM abgeholt. Außerdem hat er es immer vorausgesagt, dass er das noch erlebt. 1997 ist er gestorben, nachdem er die Treppe runterfiel. Er lag noch ein paar Wochen zuhause und meine Oma hat ihn gepflegt. Eigentlich war er da ganz gut drauf und bereit. Er ist dann einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht...
Die Kuh hatte es da wahrscheinlich nicht so schön. Aber lecker war sie. Danke.
logo

ich und wie ich die welt sah

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Web Counter-Modul

Meine Kommentare

Danke!
Danke!
cocorosie - 8. Apr, 18:24
naja, ob die auch so...
naja, ob die auch so Rüschen hat...???
cocorosie - 15. Mär, 21:45
hallo marlen, ehm, ja,...
hallo marlen, ehm, ja, das hast du richtig verstanden....
cocorosie - 30. Sep, 00:48
Hey, Doro, hab an dich...
Hey, Doro, hab an dich gedacht in Barcelona!
cocorosie - 9. Apr, 23:57
schön...
cocorosie - 25. Mär, 17:36

Suche

 

Status

Online seit 6804 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 10:51

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren